Aggressives verhalten bei katzen

Oft hört man Katzenhalter klagen, dass sie von ihren Katzen gebissen, gekratzt, manchmal regelrecht attackiert werden.

Medizinische Gründe

Beobachten sollte man in erster Linie in welchen Situationen die Katze aggressiv wird. Wird die Katze aggressiv wenn man sie anfasst, reagiert sie evt. sogar an einer bestimmten Stelle? Dann kann ein medizinisches Problem die Ursache sein. Es stellt sich auch die Frage, hatte sie schon immer etwas Tendenz dazu oder kommen die Ereignisse plötzlich. Dies deutet dann auf eine Verhaltensveränderung hin. Hier wäre ein Gang zum Tierarzt ebenfalls empfehlenswert. Denn auch Krankheiten oder. Abszesse, Zahn- Gaumenbeschwerden können Aggressionen auslösen.


Langeweile

Können medizinische Gründe ausgeschlossen werden, spielen Sie mit Ihrer Katze täglich. Neben genetischen Ursachen, fehlt der Katze nämlich meistens Abwechslung und körperliche Aktivität. Beginnen Sie mit täglichen Spieleinheiten von ca. 15 Minuten. Mit Spielen kann die Katze zu viel aufgestaute Energie abbauen zudem fördert es die Mensch- Tierbeziehung. Für Abwechslung kann natürlich auch eine Zweitkatze hilfreich sein.


Aggressionen beim Streicheln

Es gibt Katzen, für welche zu langanhaltendes Streicheln überstimulierend wirken kann. Da ist es einfach wichtig die Katze zu beobachten. Schlägt sie mit dem Schwanz oder zuckt mit der Haut, sollten sie sofort aufhören. Verkürzen sie die Streicheleinheiten.


Hände sind keine “Spielsachen” - spielen Sie mit Angel oder Federwedel

Einige Katzen sind etwas temperamentvoller und können im Zustand der Erregung schon mal etwas grob werden. Viele Menschen machen aber den Fehler, dass sie bereits bei jungen Kätzchen mit den Händen und Fingern spielen. So wird der Katze ja gerade antrainiert Finger sind etwas zum Spielen. Ist einmal die kleine Katze ausgewachsen, kann dies schmerzvolle Folgen haben. Deshalb unbedingt Spielsachen zum Spielen verwenden! Mit Katzen die bereits gelernt haben, dass Hände und Finger Spielsachen sind, unbedingt mit einer Angel spielen. (Distanz). Verhindern, dass es nicht mehr vorkommt.


Sinnvolles Verhalten wenn die Katze beisst

Wenn man gebissen wird, nicht weg ziehen, so verhält sich das Beutetier der Katze. Die Katze wird nachbeissen oder noch intensiver zubeissen - Sie werden stärker verletzt. Stossen sie die Hand oder den Arm behutsam der Katze entgegen. Das kommt unerwartet für die Katze und verwirrt sie. Sie wird loslassen. Bitte nie schlagen und schreien, das wäre kontraproduktiv.


Wenn man weiss auf welche Situationen eine Katze aggressiv reagiert, sollte man möglichst versuchen diese zu vermeiden. Es gibt Katzen, die mögen es einfach nicht wenn man zu nahe an Ihnen vorbei geht. Bei diesen Katzen sollte man dies respektieren und der Katze beim Vorbeigehen einen Sicherheitsabstand gewähren.


Es gibt viele Arten von Aggressionen: Angst Aggressionen, Futteraggression, Umorientierte Aggression usw. Für einen Laien ist dies schwer zu erkennen. Wenn eine medizinische Ursache ausgeschlossen werden konnte und tägliches Spielen nicht hilft, sollte eine Fachperson beigezogen werden