Körper und verhalten

ANATOMIE

BEWEGUNGSAPPARAT

Sie haben sicher bereits beobachtet wie es uns Katzen gelingt durch kleinste Spalten zu schlüpfen. Diese Wendigkeit und Beweglichkeit verdanken wir der Konstruktion unserer Wirbelsäule. Zudem sind die Schulterblätter nicht mit dem Skelett verbunden, sondern werden von starken Bändern und Muskeln gehalten. Dies ermöglicht uns nicht nur hohe Beweglichkeit sondern auch eine gute Federung bei Sprüngen aus grosser Höhe.

Unsere Knochen sind leicht, elastisch und daher wenig bruchanfällig. Unsere Muskulatur passt sich an unserem feingliederigen Skelett an wodurch wir sehr schnell springen können. Wir sind jedoch keine ausdauernden Läufer. Beim Jagen warten wir dann doch lieber den optimalen Moment zum Beutefang ab. Wir gehen auf unseren Zehen. Vorne haben wir fünf, wovon eine nicht auf den Boden gelangt. Hinten haben wir vier. Unsere Krallen können wir durch elastische Bänder in eine Hauttasche zurückziehen. Ausgelassen werden diese dann zum Kratzen, Beute fangen, verteidigen, usw.

 

GEBISS

Auch wir haben Milchzähne. Mit etwa sechs Monaten erhalten wir dann unser bleibendes Gebiss, welches 30 Zähne zählt. Als fleischfressende Raubtiere verfügen wir neben den scharfen Zähnen auch über eine kräftige Kiefermuskulatur. Unsere Zunge ist versehen mit Zungenpapillen – diese helfen uns beim Trinken und bei der Fellpflege.

LEBENSERWARTUNG

Wir Katzen haben eine Lebenserwartung von etwa 12 bis 15 Jahren. Wenige von uns werden sogar 20 bis 25jährig. Wildlebende Katzen werden weitaus weniger alt, da sie grösseren Gefahren ausgesetzt sind und keine medizinische Betreuung geniessen.

 

Liebe Grüsse Eure Kira