Gefahren im Freien

Halsbänder

Wir Katzen mögen keine Halsbänder. Es ist unnatürlich und stellt für uns eine grosse Gefahr dar. Besonders für Freigänger ist ein Halsband gefährlich, es kann sich in Zäunen und Zweigen verfangen. Dabei können wir uns verletzen oder im schlimmsten Fall sogar strangulieren. Es ist möglich, dass wir mit der Pfote im Halsband hängen bleiben und dadurch nicht mehr richtig laufen bzw. flüchten können.

Auch Halsbänder mit Gummizug verursachen Verletzungen. Flohhalsbänder sind nicht mehr nötig, heute gibt es Produkte die uns vor Flöhen, Zecken und Würmer schützen, welche man ganz einfach auf dem Nacken verabreichen kann.


Die Kennzeichnung der Katze kann mittels Mikrochip vorgenommen werden. Sie wohnen in der Nähe eines Waldes und möchten unbedingt, dass man bereits aus der Ferne sieht, dass diese Katze jemandem gehört, dann empfehlen wir Ihnen das von STMZ entwickelte Katzenhalsband. Es verfügt über einen Sicherheitsverschluss, welcher ähnlich wie bei einer Skibindung individuell auf Ihr Tier eingestellt wird. Mehr darüber finden Sie auf http://www.cat-life.ch

Regenwassertonnen, Swimmingpool

Regenwassertonnen und Swimmingpools sind für uns besonders dann gefährlich, wenn der Rand glatt ist und der Wasserpegel sich deutlich unterhalb des Randes befindet. Regenwassertonnen und Swimmingpools bitte IMMER abdecken! Wir könnten darin ertrinken, ein grausamer Tod! Da wir manchmal auch gerne zum Nachbar in den Garten schlüpfen, machen Sie diesen auch auf solche Gefahren aufmerksam.


Autos

Autos stellen für uns wohl die grösste Gefahr dar. Wohnen Sie an einer stark befahrenen Hauptstrasse, sollten Sie wenn es möglich ist einen katzensicheren Garten einrichten. Ist Ihre Katze bereits an Freigang gewöhnt, zügeln Sie nie an einen Ort wo die Katze nicht mehr raus kann. Nehmen Sie beim Auswählen einer Wohnung auch Rücksicht auf Ihre Katzen.


Giftige Pflanzen

Auch im Garten gibt es Pflanzen, welche wir nicht vertragen oder für uns sogar giftig sind. Vergewissern Sie sich vor einer Anschaffung einer Pflanze, dass diese für uns nicht schädlich ist.


Landwirtschaft

Wohnen Sie in ländlichem Gebiet achten Sie auf die Landwirtschaft. Schliessen Sie die Katzentüren wenn der Landwirt nebenan das Gras mäht (Heu, Emd). Es gibt sogar verantwortungsbewusste Landwirte, welche Katzenhalter frühzeitig darüber informieren. Ein herzliches Dankeschön an all jene!!