SEHSINN

Wir Katzen sind Augentiere. Im Gegensatz zum Hund, welcher sich eher auf seinen Geruchssinn verlässt. Bei normaler Beleuchtung sehen wir etwa gleich gut wie ihr Menschen. In Sachen Fernsicht und Sicht in der Dunkelheit sind wir Euch jedoch weit überlegen. Der Sehsinn von uns Katzen ist besonders auf Wahrnehmung von Bewegungen spezialisiert. Die Schärfe- und Detailwahrnehmung dagegen ist eher durchschnittlich geprägt. Die Augen sind frontal ausgerichtet, was uns ein gutes räumliches Sehen und exaktes Einschätzen von Entfernungen ermöglicht. Direkt hinter der Netzhaut haben wir eine Zellschicht, welche das Licht reflektiert und uns nochmals auf die Sinneszellen strahlt. Diese Schicht ermöglicht uns eine gute Sicht in der Dämmerung und Dunkelheit und lässt unsere Augen leuchten, wenn man uns nachts anleuchtet. Bei Dunkelheit können sich unsere Pupillen bis etwa 90 Prozent der Augenfläche weiten und es reicht uns noch ein Sechstel der Lichtmenge, die ein menschliches Auge benötigen würde, um ein Bild zu sehen. Ach und noch etwas: Da wir Katzen Schlitz-Pupillen haben brauchen wir keine Sonnenbrille, wir können direkt in die Sonne schauen ohne zu blinzeln.