UNSER MENSCH - BARBARA RUTSCH

Geboren auf einem Bauernhof durfte ich mit dem wunderbaren Individuum Katze aufwachsen. Bereits früh war die Beziehung zur Katze stark und leidenschaftlich. Kein Geschöpf hat mich je mehr faszinieren können. Tagelang hatte ich die Gelegenheit wildlebende Bauernhofkatzen zu beobachten und eine Bindung zu Ihnen aufzubauen. Bereits als Kind setzte ich alles daran, dass junge Katzen nicht verwildern.

 

WAS MIR WICHTIG IST

Katzentherapeuten kommen oft erst zum Einsatz, wenn bereits Probleme bestehen. Wir möchten, als eine Art Botschafter, den Menschen die artspezifischen Bedürfnisse einer Katze übermitteln, damit Verhaltensauffälligkeiten gar nicht erst entstehen. Unser Wunsch ist, dass Mensch und Katze ein wunderbares, harmonisches Zusammensein erleben dürfen. Ich versuche jede Katze in ihrer Gesamtheit zu betrachten, sie nicht auf ihre arttypische, angeborene Verhaltensweise zu reduzieren. Jede Katze hat neben artspezifischen Erbmerkmalen und ihrer biologischen Herkunft auch eine Seele, einen Geist, eine individuelle Persönlichkeit.