Referenzen

Manuela Kobler, Oftringen (Percy)

Manuela Kobler, Oftringen

Percy, mein 8 jähriger Kater kam bei mir auf die Welt und wuchs wohlbehütet auf, bis er vor 3 Jahren von 8 Jugendlichen arg misshandelt wurde.

 

 

 

Sein Problem waren seit diesem Vorfall vor allem fremde Menschen. Sobald es an der Haustür klingelte, rannte Percy zur Katzentür hinaus. Wenn ich diese sperrte, rannt er ins Obergeschoss und versteckte sich zu hinterst unter dem Bett, hächelte und hatte weite Pupillen vor Angst. Er maunzte dann auch und kam erst nach geraumer Zeit wieder hervor wenn der Besuch weg war. Daraufhin suchte ich Hilfe bei Katzenverstehen.ch.

 

Geeignete Massnahmen

Frau Rutsch zeigte mir mit Klickertraining und der konditionierten Entspannung zwei Wege um mit Percy arbeiten zu können. Sie erstellte mir einen verständlichen Therapieplan nach diesem ich dann trainieren konnte. Mit Ihrer positiven Art motivierte sie uns zu täglichen Trainingseinheiten. Bald machten diese Percy und mir so richtig Spass und wir entwickelten allmählich den nötigen Ehrgeiz.

 

Neben diesen Trainings riet mir Frau Rutsch zudem zu einer Organetik SL Therapie. Diese verschiedenen Massnahmen führten dazu, dass Percy sehr schnell viel selbstsicherer und ruhiger wurde. Dem Besitzer muss jedoch klar sein, dass er arbeiten und mitmachen muss. Für eine erfolgreiche Therapie ist die Bereitschaft mit dem eigenen Tier zu Arbeiten erforderlich.

 

Ich habe Barbara Rutsch als engagierte, seriöse Verhaltenstherapeutin erlebt. Man spürt ihre Liebe zu den Katzen und mit ihrer ruhigen, verständnisvollen Art gelingt es ihr immer wieder eine entspannte Atmosphäre zu schaffen.

 

Aufgrund einer Krankheit war ich später sogar noch gezwungen Percy und alle meine anderen Katzen wegzugeben. Gemeinsam haben wir versucht Percy an einen neuen Menschen zu gewöhnen. Bald stellte sich heraus, dass Percy soweit war. Er liess sich von Barbara anfassen. Obschon sie nicht oft Kontakt hatten. Percy‘s Bruder Chipsy hatte leider kein Glück mit dem neuen Lebensplatz. Er wurde viel zu früh ins Freie gelassen und kehrte nicht mehr nach Hause zurück. Dank Barbara’s Tierkommunikation fanden wir Chipsy nach einigen Tagen in einem Wald. Heute leben Percy und Chipsy glücklich in Kerzers.

 

Barbara gibt nie auf und sucht immer wieder nach neuen Wegen. Ich bewundere und schätze sie - ihre Arbeit, ihr Engagement und ihre Hingabe. Ich bin sehr dankbar, hat der Himmel sie zu mir geschickt!

 

Manuela Kobler, Dezember 2014